Die moderne Industrie produziert und bietet verschiedenste Stoffe für die unterschiedlichsten Anwendungen an. Die angebotenen Stoffe unterscheiden sich in den Eigenschaften der Fasern, aus denen sie bestehen. Die meisten Stoffe werden zum Nähen verwendet. Alle diese Stoffe können bedingt in zwei große Gruppen eingeteilt werden: Stoffe natürlichen Ursprungs und chemische Stoffe.
Istanbul Stoff Türkei Stofffabrik
Natürliche Stoffe werden auch in Stoffe unterteilt, die aus pflanzlichen, tierischen und mineralischen Stoffen gewonnen werden. Baumwolle, Leinen, Hanf, Jute, Abnäher etc. als Rohstoffe für aus Pflanzen gewonnene Naturstoffe. Tierische Stoffe sind Schaf, Ziege, Kamel, Kaninchen, Alpaka, Lama, Vicuña usw. Es wird aus Federn und Wolle von Tieren hergestellt. Auch Naturseide, die aus den gehärteten Sekreten von Seidenraupendrüsen (Raupen) gewonnen wird, ist eine separate Klasse in Unterarten von Geweben tierischen Ursprungs. Asbest gehört zu den Geweben mineralischen Ursprungs.
Chemische Stoffe bestehen ebenfalls aus zwei großen Unterklassen: künstlichen und synthetischen Stoffen. Künstliche Stoffe werden durch die Verarbeitung natürlicher Rohstoffe (pflanzlich, mineralisch oder tierisch) hergestellt. Synthetische Stoffe umfassen Materialien, die aus Erdgas, Kohle, Öl und anderen Materialien synthetisiert wurden.
Die beliebtesten künstlichen Stoffe sind Viskosestoffe (aus Zellulose-Polymerlösung), Kupfer-Ammoniak-Stoffe und Acetat-Stoffe (aus Zellulose-Acetat). Beliebte synthetische Stoffe bestehen aus Nylon-, Lavsan-, Nitron- und Chlorfasern.
Insgesamt sind heute mehrere hundert Stoffarten bekannt, von denen die meisten zum Nähen verwendet werden. Betrachten wir die Hauptarten von Stoffen und ihre Haupteigenschaften.
Baumwollstoffe
Eines der gängigsten Naturmaterialien. Aus Baumwollstoff werden verschiedene Kleidungsstücke, Unterwäsche, Wohnaccessoires genäht. Baumwollgewebe ist hygroskopisch, stark genug, hygienisch, perfekt “atmet”. Produkte aus solchem Material fühlen sich angenehm am Körper an, sehen attraktiv aus, sind leicht zu waschen, sie sind perfekt gebügelt.
Leinenstoffe
Leinenstoffe wie Baumwolle gehören zur Gruppe der Bekleidungs- und Leinenstoffe. Leinenstoffe sind in ihrer Textur etwas rauer als Baumwolle, aber in Bezug auf Hygiene, Waschbarkeit, Haltbarkeit stehen sie Baumwollstoffen in nichts nach und übertreffen sie in einigen Indikatoren sogar (Seidigkeit, Glanz, Plastizität). Vollleinengewebe neigt zu starker Knitterbildung und lässt sich schlecht bügeln, daher produzieren viele Hersteller in den letzten Jahren Leinenstoffe mit künstlichen und synthetischen Zusätzen.
natürliche Seidenstoffe
Einer der wichtigsten Trumpfkarten von Seidenstoffen ist ein prächtiges Aussehen. Seide ist hygienisch, verschleißfest und langlebig. Naturseide hat einen charakteristischen Glanz. Seidenstoff ist leicht, angenehm am Körper anzufassen. Dieses Material hat eine hohe Plastizität, wodurch es perfekt abgewischt und gebügelt wird. Krepp (aus Naturseide) knittert praktisch nicht.
Wollstoffe
Diese Stoffart wird aus Tierhaaren und Wolle hergestellt, da sie eine hohe Festigkeit und gute Hygiene aufweist. Wollstoffe halten warm. Dünne Wollstoffe (Krepp) werden zur Herstellung von Kleidung (Pullover, Jacken, Blusen, Pullover, Hosen, Röcke usw.) verwendet. Bei der Herstellung von Oberbekleidung werden meist dicke Wollstoffe (Drape, Tweed) verwendet. Wollgewebe hat eine ausgezeichnete Weichheit, Haltbarkeit und Plastizität. Durch die Zugabe weiterer Faserarten erhalten Wollstoffe zusätzliche Flexibilität und Widerstandsfähigkeit gegen Verfilzen (Pilling).
Acetat-Stoffe
Diese Materialien gehören zu künstlichen Stoffen, unterscheiden sich in Textur und Aussehen. Acetat-Stoffe ähneln Seide (wegen der glänzenden und glatten Oberfläche). Solche Stoffe knittern leicht, ihre Festigkeit und Hygiene sind gering. Diese Art von Stoff ist sehr schlecht gebügelt.
Polyamidgewebe
Polyamidgewebe sind strapazierfähig und haben ein attraktives Aussehen. Sie haben eine geringe Hygroskopizität und eine hohe Knitterbeständigkeit. Ihre Oberfläche ist im Tastsinn seidenartig. Polyamid-Stoffe sind leicht zu waschen. Darüber hinaus weist dieses Material eine gute Schmutz- und Wasserbeständigkeit auf. Die Nachteile dieses Materials sind seine starke Ölaufnahme und die Neigung zum Brennen bei direkter Sonneneinstrahlung.
Viskosestoffe
Viskosestoffe (in der Zusammensetzung) ähneln Baumwoll- und Leinenstoffen. Dementsprechend weisen solche Stoffe ähnliche Eigenschaften auf: Sie sind leicht zu waschen, haben ein ansprechendes Aussehen und weisen eine hervorragende Hygiene auf. Der Hauptnachteil von Viskosegewebe ist die geringe Festigkeit und der starke Schrumpf beim Waschen. Außerdem kann reiner Viskosestoff leicht knittern. Um negative Indikatoren zu reduzieren, werden Viskose verschiedene Faserarten zugesetzt.
Jersey
Strickware ist eine Ware, die durch Stricken eines oder mehrerer Garne erhalten wird. Gestrickte Stoffe werden mit speziellen Geräten gestrickt. Strickwaren zeichnen sich durch hohe Dehnbarkeit und geringe Fließfähigkeit in alle Richtungen aus.